Freitag, 15. Juli 2011

farbstifte.net wird TEMPORÄR colouredpencils.de

Dieser Post ist für alle, die interessiert was es mit den Newsmeldungen bei farbstifte.net in dieser Woche so auf sich hatte. 
Eins vorweg: Ihr braucht Kaffee. Der folgende Post ist todlangweilig (für alle die nicht an der Situation teilgehabt haben). ;-)

Das war eine stressige, unangenehme Woche.

Alles begann mit einer unangenehmen Überraschung am Wochenende. Unser SSL-Zertifikat war abgelaufen.

Was'n SSL?? - kenn ich nicht, brauch ich nicht? - Doch!
Um die Sicherheit beim Gang zur Kasse zu gewährleisten und Eure persönlichen Daten zu schützen wird dieser Vorgang verschlüsselt, zu erkennen am "https" in der Adresszeile und dem Schloss am Fensterrand.
Hierzu erstellt eine authorisierte Organisation ein sogenanntes SSL-Zertifikat, welches auf dem Webserver eingebunden wird und bei jedem Aufruf mit der Zertifizierungsstelle abgeglichen wird. Je nach "Qualität" (und Kosten) des Zertifikats werden wenige bis viele Kriterien überprüft. Somit kann dieser Vorgang unterschiedlich lang dauern, von ein paar Sekunden bis hin zu einigen Tagen.

Die Verlängerung unseres aktuellen Zertifikats wurde schon Wochen vorher beantragt und ein nahtloser Übergang war zugesagt, was aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat, und weswegen es beim Aufruf verschlüsselter Seiten seit Samstag früh eine Warnmeldung im Shop gab für alle, die verschlüsselte "zur Kasse"-Seiten aufriefen.

Um Eure Sicherheit weiterhin zu gewährleisten habe ich daraufhin alle Seiten, die verschlüsselt würden, deaktiviert. Damit wurde es unmöglich, über den Shop einzukaufen. Der Provider hat die Verlängerung erneut in die Wege geleitet.

Am Dienstag nachmittag habe ich dann erfahren, dass auch der zweite Anstoß (noch ist's Zeit für Fußballslang ;-) ) im Sande verlaufen war. Die beauftragte Zwischenfirma hat einfach den Auftrag meines Providers nicht weitergegeben an die Organisation, die unser Zertifikat hätte ausstellen sollen. Es gab also immer noch kein Zertifikat, und um es fröhlich zu formulieren (was es definitiv nicht war): Anja spielte HB-Männchen ... was auch offensichtlich etwas gebracht hat, denn plötzlich kam Bewegung in die Sache.

Mittwoch abend war es eeeendlich soweit.

Und konnte gleich wieder rückgängig gemacht werden, denn leider hatte unser Hoster die falsche Domain zertifizieren lassen. Widerrufen und neu beantragen stand nun auf dem Programm.
Donnerstag hat mein Hoster dann beschlossen, mich zu ignorieren. Nachdem wir vorher regen Mailkontakt hatten ließ er nun nichts mehr von sich hören.

Nach all dem aufgelaufenen Ärger habe ich mich kurzerhand Donnerstag Nachmittag entschlossen, mit allen Domains zu einem anderen Hoster umzuziehen, was noch Donnerstag abend in die Wege geleitet wurde.

Einige Domains wurden innerhalb von ein paar Minuten transferiert, darunter colouredpencils.de. Hier habe ich heute früh ein Duplikat des Shops eingerichtet, natürlich zusammen mit einem günstigen SSL-Zertifikat (für den Augenblick muss das mal reichen). Dies ist eine temporäre Lösung, bis farbstifte.net wieder fertig ist. Solange können unter colouredpencils.de Bestellungen entgegengenommen werden.

Domains, die nicht auf .de enden (wie z.B. farbstifte.net) brauchen etwas länger für den Umzug, deshalb ist farbstifte.net aktuell noch auf dem alten Server beim alten Webhoster. Der Umzug von farbstifte.net wird ein paar Tage dauern, da ich hier ein besseres SSL-Zertifikat beantragt habe, welches nicht innerhalb ein paar Minuten freigeschaltet wird sondern einige Tage braucht.

Der Sicherheit zuliebe. :-)

Update 20.07.: Auch farbstifte.net ist nun auf dem neuen Server. Ich warte nur noch (wieder mal) auf SSL, welches sich in der Überprüfung befindet. Danach wird farbstifte.net endlich wieder voll nutzbar sein.
Update 26.07.: Heute wurde nochmal alles über den Haufen geworfen, eigentlich sollte alles fertig sein, nun erfuhr ich, dass die angestrebte SSL-Version noch weitere 5 Tage dauern würde. Was im Klartext wohl 8 - 9 geheißen hätte, zzgl. des Wegs zum Anwalt, der bestätigt dass ich "ich" bin. Wir machen das jetzt ganz anders, nachdem mir dringend davon abgeraten wurde, den ursprünglichen Weg weiter zu verfolgen. Hätte ich das vorher geahnt ...
Update 30.07.: Mittags endlich die Nachricht: Das Zertifikat wurde ausgestellt und installiert. Nun ist alles wieder wie es sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen