Samstag, 10. April 2010

Neues von Prismacolor II: Umzug nach Mexiko

Okay - zugegeben: ganz neu ist sie nicht, die Nachricht dass Prismacolor nun in Mexiko produziert werden, aber da ich sie im letzten Beitrag erwähnt habe, und sie vielleicht noch nicht jeder kennt, möchte ich sie hier einmal zeigen: die Stifte im neuen Kleid.

alt und neu: der Aufdruck hat sich geändert


Wer in den letzten Monaten Stifte bestellt hat, wird je nach Bestellmenge und betroffenen Stiften eventuell/vielleicht/wahrscheinlich ;-) schon mexikanische Stifte bekommen haben. Bei aktuellen Lieferungen, die ich für meinen farbstifte.net-Shop erhalte, erscheinen zur Zeit noch höchstens ein Fünftel der Stifte im neuen Outfit, d. h. die Umstellung erfolgt fließend (und das seit etlichen Monaten ... ich weiß gar nicht genau, wann ich den ersten "Mexikaner" in der Hand hatte). Auch die Sets sind zur Zeit bunt gemischt mit alten und neuen Aufdrucken. 


links zu sehen: farblose Herkunftsprägungen auf den Stiften

Auffällig ist, dass die Mexikaner anscheinend mehr Wert auf einwandfreie Drucke bzw. farbige Prägungen legen, und hier die zu tief geratenen oder teilweise fehlenden Drucke (die aber dennoch als 1. Wahl in den Läden landen), seltener geworden sind. Leider nicht geändert hat sich die Tatsache, dass der Farbton der Lackierung sehr oft etwas von der Minenfarbe abweicht, aber dieses Problem haben wohl alle Marken.

Die Barcodes scheinen nun fast immer aufgedruckt zu werden. Ich hatte nur eine Sorte in den Lieferungen, bei denen ein Aufkleber benutzt wird.

Colorless Blender in der alten Version, und neu mit Aufkleber

Übrigens hat der Colorless Blender seinen Namen geändert. Laut Druck heißt er nun Colourless - ohne "Blender" und mit "u", welches ich nur bei britischen Stiften erwartet hätte und mich bei Stiften amerikanischer Herkunft verwundert. (Die Briten schreiben "colour", die Amerikaner "color".)


Und dann ist da noch ...
... klein, unauffällig, dreieckig ...

in der Beschriftung der neuen Stifte aus Mexiko teilt ein kleines Dreieck englischen Stiftnamen und französische Übersetzung. Dieses Dreieck war vorher nicht da. Es ist natürlich möglich, dass es einfach ein nettes grafisches Element ist ...
Aber ... Nun, mich würde es nicht wundern, wenn das Dreieck sich als ein Symbol für die Lichtechtheit entpuppt, und später an dieser Stelle je nach Stift auch 2 oder 3 Dreiecke stehen, die lichtechte(re) Stifte kennzeichnen. Aber dies ist nur (m)eine Vermutung, und ich möchte betonen dass sie jeglicher Grundlage entbehrt.


Nochmal zur Lichtechtheit ...

Übrigens sind schon jetzt sehr viele Farbstifte dabei, die von der CPSA nach eigenen Tests als lichtecht eingestuft werden. 93 (darunter auch einige Metallic- und Deco-Stifte) finden sich in den obersten zwei Kategorien, weitere 7 werden als "fair" = akzeptabel eingestuft. CPSA führt unabhängige Blue Wool Scale Tests durch. Für die Klassifizierung in der offiziellen Norm ASTM D6901 wären neben einem anderen Testverfahren noch weitere Faktoren erforderlich, so unterliegt z. B. auch die Kennzeichnung der Stifte bestimmten Regeln.
Bleibt abzuwarten, ob Prismacolor hier irgendwann nachbessert, und uns noch einmal nach Lichtechtheit eingestufte Stifte präsentiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen