Samstag, 10. April 2010

Neues von Prismacolor I: Prismacolor-Website im neuen Kleid

Schon gesehen? Die Website der Prismacolor Farbstifte, Pastelle, Marker etc. ist in den Jungbrunnen gefallen und erscheint nun frischer, jugendlicher und interaktiver als zuvor.
http://www.prismacolor.com

Prismacolor stellt so nicht nur offiziell das neue Design der seit einigen Monaten in Mexiko produzierten Farbstifte vor, sondern bietet auch einen interaktiven "Color Coordinator" an: Webfarben werden hier in Stiftfarben konvertiert; man wählt aus einer digitalen Palette einen Farbton aus, und erhält als Ergebnis die passendste Farbe aller Prismacolor-Reihen: Farbstifte, Pastelle und Marker. Ein nettes Gadget, bei dem ich noch darüber nachdenken muss, wozu ich persönlich es brauchen könnte. ;-) (Tipp: gebt mal bei HexCode 7B5DA0 ein und staunt über die unterschiedlichen Ergebnisse. Ich hoffe, in Version zwei dieses zugegebenermaßen spaßigen Spielzeugs wird das Mischen eingeführt). Ich frage mich auch, ob Benutzer ohne halbwegs zufriedenstellend kalibrierte Monitore nicht enttäuscht sind.

Weiterhin gibt es neben der obligatorischen Produktkategorie ein buntes, anregendes Portfolio ausgewählter Künstler aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Ergänzt wird der Internetauftritt durch ständig aktualisierte Inhalte: neben der im letzten Jahr eingeführten Galerie gibt es eine Eventübersicht (leider nur für USA und Kanada) und neuerdings eine Rubrik mit knackig kurzen Tipps, unter denen ich einige entdeckt habe, die mir neu waren.

Auch im Produktsortiment fallen einige Überarbeitungen auf.
Einige Kleinigkeiten ändern sich bei den Prismacolor Premier Stiften (die auf der Homepage zur besseren Unterscheidung "Soft Core" genannt werden und weiterhin offiziell "Prismacolor Premier" ohne Zusätze heißen). Also die, die man gemeinhin meint, wenn man von Prismacolor spricht.
Hier entfällt das Set "12 neue Farben 2006", welches die Farben des 120er Sets auf die eines 132er Sets aufstockt. Konsequenterweise entlässt Prismacolor auch das 120er Set aus dem Sortiment, so dass Prismacolor Premier nun in Metalletuis mit 12, 24, 36, 48, 60, 72, und 132 Farben, 24 Portraitfarben und als Holzkoffer mit 96 Farben erhältlich sind. Ergänzt wird das Angebot natürlich weiterhin durch einzeln nachkaufbare Stifte, zu denen auch der pigmentlose Colorless Blender zählt, der in den Sets nicht enthalten ist.

Ende letzten Jahres überarbeitete man das Design der Prismacolor Verithin-Schachteln. Diese stehen schon länger in den Shops und sind nun auch auf der Homepage zu sehen.


Wie zu vermuten war, sind die Stifte der Lightfast-Reihe nicht mehr auf der Homepage vertreten. Prismacolor stellt sie seit Anfang 2009 nicht mehr her. Zwar gab es gegensätzliche Informationen bei Wetcanvas und Scribbletalk, was ein Weiterleben der Stifte betrifft - in diesen Foren tauchten z. B. Beiträge auf, dass die Lightfast-Stifte in die normalen Premier-Reihen integriert werden sollen, andererseits erhielt ich ein halbes Jahr später am 17.09.09 auf meine Nachfrage die Antwort von Sanford, dass die Lightfast-Farben komplett aus dem Sortiment entfallen.
Wir dürfen also gespannt bleiben, ob das Sortiment nun doch noch einmal umgestellt wird.

Schade, dass Prismacolor nicht die Gelegenheit genutzt hat, und neben den vielen Neuerungen auf der Website endlich auch eine Pigmentliste, sowie Angaben zur Lichtechtheit aller Stifte veröffentlicht. Hier schweigt die Firma sich weiterhin aus, und ich finde es sehr traurig, dass ein so wichtiges Element ignoriert wird. Gerade bei Künstlerfarbstiften sollte doch auf bleibende Farbigkeit Wert gelegt werden. Dass Prismacolor sich dieser Problematik bewusst ist, beweist die Tatsache, dass Sie die Lightfast-Reihe entwickelt haben. Schade dass es hier an Konsequenz mangelt. Und schade, dass nicht z. B. bei den Tipps ein Hinweis auf alternative schützende Maßnahmen zu finden ist, wie z. B. Museumsglas.

Als Fazit möchte ich zusammenfassen:
1. Ich find das neue Design klasse!
2. Toll, dass die Informationen endlich auf dem neuen Stand sind, und nicht mehr Stifte zu finden sind, die schon lange aus dem Sortiment entfallen sind.
3. Traurig, dass auf Lichtechtheit kein Wert gelegt wird.
4. Die neu hinzugekommenen Color Charts sind verspielt und Geschmackssache.
5. Mich würde mal interessieren, ob und wofür Ihr den Color Coordinator verwendet.
6. Prismacolor Premier sind weiterhin meine Lieblingsstifte, auch wenn ich bei der Website den Eindruck habe "1 Schritt vor, 1 Schritt zurück".

Nachtrag 22.04.10:
1. Im heute versendeten Firmennewsletter stellt Prismacolor die überarbeitete Homepage vor.
2. Auch das Design der 132er Sets wurde überarbeitet. Bei den Sets die ich heute für den Shop erhielt fällt das gleiche Grundmaß der 72er und 132er Sets auf - nur die Höhe ist unterschiedlich. Bedauerlicherweise wurden gleichzeitig mal wieder die Preise angezogen.

1 Kommentar:

  1. Das ist sehr interessant zu lesen, mich interessiert alles zum Thema. Mittlerweile besitze ich Stifte von Eagle über Karismacolor bis zu den heutigen.

    AntwortenLöschen